Das neue kalifornische Gesetz könnte die Verwendung von HIV-Präventionsmedikamenten mit Vorbehalten erweitern

Sacramento, Kalifornien. Kellen Wilhite war 24 Jahre alt, als er erfuhr, dass er sich mit HIV angesteckt hatte. Darauf folgte, wie er sagt, ein zweites Trauma: ein Versuch, Medikamente zu beschaffen, die ihn hätten retten können, bevor es zu spät war.

Im Jahr 2016, einen Tag nachdem Wilhite und sein damaliger Freund ungeschützten Sex hatten, besuchten sie das kleine Büro von Golden Rule Services, einer gemeinnützigen Gemeindeklinik, die sich etwa 7 Meilen südlich des Kapitols befindet.

„Ich hatte ein Flair“, sagte Wilhite. Er wollte, dass sein Freund getestet wurde. Der Test war positiv auf HIV und Wilhite erfuhr, dass er mit der Einnahme eines Medikaments beginnen musste, das als Post-Expositions-Prophylaxe oder PEP bekannt ist.

„Ich war entsetzt. Ich weinte, weil die Uhr tickte. Sie müssen mit PEP innerhalb von 72 Stunden nach der Infektion beginnen“, sagte Wilhite. Der Golden-Rule-Berater beriet ihn zu Medikamenten und schickte ihn in die Notaufnahme, wo er lange warten musste, bevor er für ein Rezept an seinen Hausarzt überwiesen wurde. Der Arzt war nicht im Büro.

Wilhite bekam schließlich ein Rezept für eine Behandlung für einen ganzen Monat und wechselte später zu einer täglichen Dosis der Präexpositionsprophylaxe gegen HIV oder PrEP. Aber er erinnert sich an den Prozess als „Albtraum“.

Das neue kalifornische Gesetz, das erste seiner Art in den USA, soll genau den Stress vermeiden, den Wilhite durchmachte, als er von seiner HIV-Exposition erfuhr, und Barrieren für Menschen beseitigen, die einen längerfristigen Schutz vor dem Virus suchen. .

SB-159 beseitigt obligatorische Arztbesuche und verbietet Versicherungsunternehmen, eine vorherige Genehmigung zum Kauf von Medikamenten zu verlangen. Seit Juli können geschulte Apothekerinnen und Apotheker PEP und PrEP ohne ärztliches Rezept direkt an Patienten verschreiben.

Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom, der das Gesetz letzten Monat unterzeichnete, applaudierte der staatlichen Legislative dafür, dass sie „uns der endgültigen Beendigung von HIV und AIDS näher bringt“.

Unter den Menschen, die daran arbeiten, die Epidemie zu verhindern, war die Reaktion vorsichtiger. Sie sagen, dass der Verzicht auf ein Rezept eine willkommene Entwicklung ist, aber es beseitigt nicht alle Zugangsbarrieren. Sie argumentieren, dass es, wenn es nicht von Kostenkontrollen, Schulungen und unermüdlicher Arbeit mit gefährdeten Bewohnern begleitet wird, möglicherweise nicht den Unterschied macht, den sich die Befürworter des Gesetzentwurfs erhoffen.

„Wir betrachten dies [die Gesetzesvorlage] als Teil einer breiteren Zugangsfrage“, sagte Courtney Mulhern-Pearson, Direktorin für Politik und Strategie der San Francisco AIDS Foundation. „Es ist Teil des Puzzles.“

PrEP, vermarktet und vermarktet von Gilead Sciences aus Foster City, Kalifornien, unter dem Markennamen Truvada, ist eine einzelne Pille, die bei täglicher Einnahme das Risiko einer HIV-Übertragung durch sexuellen Kontakt um 99 % reduziert. nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention. Die PrEP-Präventionsrate bei injizierenden Drogenkonsumenten liegt bei 74 %. (Das US-Gesundheitsministerium sagt, dass PEP, eine Kombination aus mehreren verschiedenen oralen Medikamenten, bei der Verhinderung einer HIV-Infektion nach der Exposition sehr wirksam ist, aber „nicht 100%ig“.)

Trotz der Wirksamkeit von PrEP nehmen weniger als 40.000 der geschätzten 220.000 bis 240.000 Einwohner des Staates, die es verwenden könnten, das Medikament ein, so das California Health Benefits Review Program, das die staatlichen Gesetze überprüfte.

Der Einsatz von PrEP und PEP wird im ersten Jahr des neuen Gesetzes schätzungsweise um 2 % zunehmen, aber danach können Hürden wie fehlende Kostenerstattung für Patientenberatung und Labortests das Wachstum begrenzen.

HIV-Gesundheitsexperten stellen schwierige Fragen zu den potenziellen Grenzen des Gesetzes: Wie viele Apotheken erhalten die für den Betrieb als Apotheken erforderliche Schulung, und werden sie gleichmäßig über den Staat verteilt? Was ist mit Menschen, die es sich nicht leisten können? Was werden Patienten tun, wenn ihre maximal zulässige rezeptfreie PrEP-Dosis von 60 Tagen abgelaufen ist?

Die 60-Tage-Grenze war ein Kompromiss, der die California Medical Association und andere Lobbys dazu veranlasste, ihren Widerstand gegen die Gesetzgebung fallen zu lassen. Dies bedeutet, dass diejenigen, die das Regime fortsetzen möchten, die medizinische Grundversorgung aufsuchen müssen, bevor ihr 60-Tage-Vorrat abgelaufen ist. Ärzte sagen, dass es angesichts der möglichen Nebenwirkungen des Medikaments auf die Nieren- und Leberfunktion sowie die Knochendichte wichtig ist, Menschen, die Truvada einnehmen, trotzdem zu überwachen.

Staatssenator Scott Wiener (D-San Francisco), Mitsponsor der Gesetzgebung, der 2014 enthüllte, dass er PrEP jeden Tag verwendet, um HIV-negativ zu bleiben, stellte fest, dass es in Kalifornien Orte gibt, an denen die Verschreibung schwierig sein kann. Mit PrEP oder PEP ohne Rezept beginnen zu können, brauche zumindest etwas Zeit, sagt er.

Eine Sache, die das Gesetz nicht entscheiden kann, ist, wie man Drogen an Menschen mit hohem Risiko bringt: schwarze und hispanische Männer, die Sex mit Männern haben. Diese beiden Gruppen haben die höchste Rate an neuen HIV-Fällen im Land.

Clarmundo Sullivan, Geschäftsführer einer gemeinnützigen Organisation, die kostenlose HIV-Tests anbietet, sagt, er arbeite ständig mit Kunden zusammen, die nicht einmal etwas über die antiretroviralen PrEP- und PEP-Therapien wissen, geschweige denn, wie sie darauf zugreifen können.

„Dieses Gesetz ist wirklich sehr wichtig, aber es ist etwas schlampig“, sagte Clarmundo Sullivan, Geschäftsführer von Golden Rule Services, wo Kellen Wilhite zum ersten Mal von seiner Ansteckung mit HIV erfuhr. „Wir müssen diese Hochrisikogemeinschaft besser aufklären und mit ihr kommunizieren, um zu entmystifizieren, was PrEP ist. Wir sehen weiterhin eine sehr geringe Popularität bei People of Color.“

Ein wichtiger Faktor, der die geringe Aufnahme des Medikaments erklärt, und zwar nicht nur für People of Color, sind die Kosten der PrEP. Die Gesamtkosten von Truvada belaufen sich auf fast 20.000 US-Dollar pro Jahr, und obwohl Gilead und viele Bundesstaaten Programme zur Deckung der Kosten haben, können sich viele Menschen es immer noch nicht leisten.

Wilhite, der ursprünglich eine Zuzahlung von 40 Dollar für PrEP mit einer Versicherung hatte, die er durch seine Mutter bekommen hatte, hat jetzt eine ähnliche Zuzahlung durch den Plan seines Arbeitgebers – und er weiß, dass er Glück hat. „Ich kenne Leute, die Hunderte von Dollar im Monat zahlen“, sagte Wilhite, der jetzt für Golden Rule arbeitet, drei Jahre nachdem er zum ersten Mal hereinkam, besorgt über HIV.

Ein monatlicher PEP-Kurs kostet ohne Versicherung zwischen 600 und 1.000 US-Dollar.

Eine weitere gesetzlich eingebaute finanzielle Hürde ist die Vorgabe, innerhalb der letzten sieben Tage einen negativen HIV-Test vorzuweisen, bevor man PrEP ohne Rezept bekommen kann.

Golden Rule Services testet Patienten kostenlos, ebenso wie viele gemeinnützige Kliniken und kalifornische Gesundheitsämter. „Aber wie viele Menschen in der Gesellschaft wissen überhaupt davon?“ sagte Sullivan. „Einige unserer Kunden sagen uns, dass es sie bis zu 250 Dollar kostet, an bestimmten Orten einen HIV-Test zu bekommen.“

Es gibt auch andere potenzielle Hindernisse. In diesem Jahr ergab eine Untersuchung des kalifornischen Versicherungsministeriums, dass einige Lebens-, Invaliditäts- und Langzeitpflegeunternehmen Menschen die Einnahme von PrEP verweigerten oder ihre Prämien erhöhten, was sich negativ auf ihre Verwendung auswirken könnte.

Am Ende, sagte Sullivan von der Goldenen Regel, wird nur ein aggressives Eintreten für eine stärkere Verwendung von Medikamenten zur Vorbeugung von HIV führen. „Es braucht Zeit, Geld und Verwundbarkeit, weil Sie sehr, sehr sensible Informationen teilen“, sagte er. „Die damit verbundene Bürokratie hat viele enttäuscht.“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert