Neues Online-Modell identifiziert, bei welchen Männern mit aktiver Überwachung möglicherweise weniger Biopsien durchgeführt werden

In den letzten zehn Jahren hat sich eine wachsende Zahl von Männern mit Prostatakrebs mit günstigem Risiko, der wahrscheinlich keine Symptome verursacht und sich nicht ausbreitet, für eine Überwachungsmethode namens aktive Überwachung (AS) anstelle einer sofortigen Behandlung entschieden. AS beinhaltet regelmäßige Kontrollen des PSA-Werts und eine Biopsie des Prostatatumors, und der Krebs wird nur behandelt, wenn er fortgeschritten ist. Dieser Ansatz hat einige Nachteile, insbesondere weil Wiederholungsbiopsien, die der Standard für die Überwachung des Krebsverhaltens sind, teuer und unbequem sind und ein geringes Infektionsrisiko bergen.

Forscher sind nun zu dem Schluss gekommen, dass einige Männer mit AS nicht so oft wiederholte Biopsien benötigen wie andere. Dr. Matthew Kuperberg, ein Urologe an der University of California, San Francisco, sagt, dass ein einheitlicher Ansatz zur Planung einer Biopsie „biologisch wenig sinnvoll ist“, da Prostatakrebs in Bezug auf das Wie sehr unterschiedlich ist es verhält sich nach der Diagnose.

Aktuelle Protokolle erfordern alle ein bis drei Jahre eine Biopsie. Aber Kuperberg und seine Kollegen wollten wissen, ob sie Leute finden könnten, die sicher mit einem noch weniger intensiven Zeitplan weiterarbeiten könnten.

Um dies herauszufinden, analysierten sie Daten von zwei großen AS-Kohorten: eine von der Canary Prostate Active Surveillance Study, die an neun Zentren in Nordamerika durchgeführt wird; der andere hat seinen Sitz an der UCSF. Das Team konzentrierte sich auf fast 1.400 Männer, die zwischen 2003 und 2017 diagnostiziert und dann durchschnittlich vier Jahre lang nachbeobachtet wurden. Sie identifizierten mehrere Faktoren, die vorhersagen, ob ein Krebs aggressiver werden könnte: die Anzahl positiver Biopsieergebnisse bei der Diagnose; PSA-Werte zum Zeitpunkt der Diagnose und ihre Änderungsrate im Laufe der Zeit; und eine Vorgeschichte aller nachfolgenden negativen Biopsieergebnisse, nachdem bei dem Mann bereits Prostatakrebs diagnostiziert wurde.

Plug-and-Play

Diese und andere Faktoren integrierten die Forscher in ein Online-Modell, das zeigt, wo Männer in das Risikospektrum fallen. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass „große Kohorten von Männern zusätzliche Biopsien und sogar viele Intervall-PSA-Tests verzögern können“, schreiben die Autoren. Aber was wichtig ist, das Modell rät Männern nicht, eine Biopsie zu machen oder nicht. „Das ist kein Ja-Nein-Test“, sagt Kuperberg. Stattdessen nutzt der Rechner „alle verfügbaren Informationen, um eine genauere Risikobewertung für die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen einem Mann und seinem Arzt zu erhalten“.

Cooperberg sagte, dass Ärzte möglicherweise andere Arten von prognostischen Informationen wie Magnetresonanztomographie oder genetische Biomarkertests verwenden könnten, um Männer zu identifizieren, die möglicherweise überhaupt keine Biopsie wünschen. Diese neuen Tools werden derzeit erforscht und sind nicht in den klinischen Leitlinien für AS enthalten. „Wir möchten AS ohne Biopsie durchführen und einem erheblichen Anteil der Männer sagen, dass sie niemals aggressiven Krebs entwickeln werden“, sagte Kuperberg. „Aber wir haben unser Ziel noch nicht erreicht.“

„Diese Studie unterstreicht die Bedeutung der laufenden Forschung zur Minimierung invasiver Verfahren bei klinisch lokalisiertem Prostatakrebs bei Männern, die sich für eine aktive Überwachung entscheiden“, sagte Dr. Mark Garnik, Professor für Medizin an der Harvard Medical School und Beth. Israeli Diaconissen Medical Center und Chefredakteur. Garnik fügte hinzu, dass in seiner Praxis Patienten, die seit mehreren Jahren völlig stabile Wiederholungsbiopsien sowie stabile MRT-Scans der Prostata erhalten haben, durch eine Kombination aus „PSA-Werten, körperlicher Untersuchung, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Harnsymptomen und periodischen Untersuchungen“ nachuntersucht werden MRT-Untersuchungen.“ . » Unter diesen Bedingungen werden zusätzliche Biopsien in Betracht gezogen, wenn die Ergebnisse dieser anderen Tests auf eine Zunahme der Krebsaktivität hindeuten. Ein neues Vorhersagemodell, fügte Garnik hinzu.

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