Zog ins Ausland zur Schule, blieb auf Insulin

Hamburg, Deutschland. Von Zeit zu Zeit erwägt Katie West, in die Vereinigten Staaten zurückzukehren. Sie ist vor drei Jahren für ihre Promotion nach Deutschland gezogen und arbeitet heute als Gesundheitssystemforscherin in Hamburg. Ihre Familie lebt im Ausland. Dann erinnert sie sich, warum sie bleibt.

West, 30, hat seit seinem 3. Lebensjahr Typ-1-Diabetes. Zurück in Seattle, wo sie früher lebte, zahlte sie normalerweise 70 Dollar im Monat für Insulin und weitere 130 Dollar für Pumpen. Es war ein relativer Diebstahl in den USA, ermöglicht durch ihre ausgezeichnete Krankenversicherung, die sie über ihren Arbeitgeber abgeschlossen hatte. Aber es war immer noch eine finanzielle Notlage.

In Deutschland zahlt sie etwa 10 Euro, etwa 11 Dollar. Alle drei Monate.

„Ich muss mir keine Sorgen machen“, sagte sie. „Es gibt keinen Tag, an dem ich mir Sorgen machen muss, ob ich etwas bezahlen oder etwas verwalten kann.“

Der Insulinpreis ist in den letzten Jahren weltweit gestiegen, aber kein Land mit hohem Einkommen wurde so hart getroffen wie die Vereinigten Staaten, wo sich die Insulinkosten seit 2012 mehr als verdoppelt haben, von durchschnittlich 344 US-Dollar pro Rezept im Jahr 2012 666 US-Dollar im Jahr 2016, so das Health Care Cost Institute, und ist seitdem auf dem Vormarsch. Wie Deutschland ermächtigen viele westliche Länder, darunter England und Kanada, ihre Regierungen, aktiv über die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente zu verhandeln, was die Verbraucherausgaben zurückhält. (In den USA gibt es kein solches System.)

Laut einer Studie der Centers for Disease Control and Prevention haben mehr als 10 % der amerikanischen Erwachsenen mit Diabetes im vergangenen Jahr ihre Insulinaufnahme eingeschränkt. Dies gilt nicht für Personen, die weiterhin Medikamente bezahlten, aber bei anderen Dingen, wie z. B. Lebensmitteln, gespart haben.

West nimmt wie 90 % der Einwohner Deutschlands an einem der vielen öffentlichen Versicherungsprogramme des Landes teil, die von gemeinnützigen Versicherungsunternehmen betrieben werden. Sie zahlt für diese Leistung: Vielleicht ein Drittel ihres Monatsgehalts wird für Steuern, Gesundheitsversorgung und andere Sozialleistungen einbehalten. Aber im Gegenzug ist die Deckung großzügig, auch für verschreibungspflichtige Medikamente.

In Deutschland ist es einfacher, die Rezeptkosten zu finanzieren, weil diese Medikamente dort billiger sind. Wenn ein neues Medikament auf den deutschen Markt kommt, bewertet eine unabhängige Kommission seine Wirksamkeit und seinen angemessenen therapeutischen Wert mit dem vom Hersteller angebotenen Preis. Arzneimittel, die einem ähnlichen Zweck dienen oder den gleichen Nutzen bringen, werden zusammengefasst. Die Kommission legt den Höchstpreis fest, den die Versicherer für diese Medikamente zahlen, eine Praxis, die als „Referenzpreis“ bekannt ist. Da die meisten Deutschen eine gesetzliche Krankenversicherung haben und diese Pläne stark reguliert sind, gibt es für Versicherungsunternehmen nicht viele Möglichkeiten, miteinander zu konkurrieren. Sie haben jedoch die Möglichkeit, mit Arzneimittelherstellern Preissenkungen für verschreibungspflichtige Arzneimittel auszuhandeln.

Das deutsche Gesetz verlangt von der Regierung Pläne zur Begrenzung der Arztkosten und zur Deckung aller medizinisch notwendigen Behandlungen, einschließlich Insulin. Für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie West beträgt die Barzahlungsgrenze 1 % des Familieneinkommens. Für diejenigen, die solche Bedingungen nicht haben, sind die Ausgaben aus eigener Tasche auf 2 % begrenzt. Sobald Sie Ihr Limit erreicht haben, zahlt der Plan den Restbetrag; Deshalb ist der Insulinpreis von West so niedrig. Tatsächlich haben deutsche Diabetiker laut T1 International, einer Interessenvertretung für Menschen mit Typ-1-Diabetes, weltweit die niedrigsten Ausgaben für Insulin aus eigener Tasche.

In den USA haben steigende Insulinpreise unterdessen sowohl Capitol Hill als auch den Verlauf des Präsidentschaftswahlkampfs 2020 erhellt, insbesondere da die Wähler sagen, dass die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente „unangemessene“ Höhen erreichen und laut Oktoberdaten eine überwältigende Mehrheit für staatliche Eingriffe unterstützt. Umfrage der Kaiser Family Foundation. Die KFF-Umfrage im Februar zeigte auch, dass fast zwei Drittel der Befragten eine stärkere staatliche Regulierung der Arzneimittelpreise unterstützen. (KHN ist das redaktionell unabhängige Programm der Stiftung.)

Gesetzgeber im District of Columbia haben verwandte Gesetze vorgeschlagen, wie den überparteilichen „Insulin Price Cut Act“, der speziell auf ein Diabetes-Medikament abzielt, und den von der demokratischen Senatorin Elizabeth Warren vorgeschlagenen „Affordable Drug Manufacturing Act“, der die Insulinpreise als einen von einschließt eine Reihe umfassenderer Vorschläge. Gesetzgeber haben auch Insulinhersteller zur Befragung vor den Kongress gebracht, aber diese Bemühungen sind aufgrund der gesetzgeberischen Trägheit des Kongresses, des parteiischen Kampfes für einen besseren Weg nach vorne und der starken Lobbyarbeit der Pharmaindustrie gescheitert.

Ken Inchausti, Sprecher von Novo Nordisk, sagt, der Preisansatz nach deutschem Vorbild sei mit dem US-Markt nicht vereinbar. Anstatt gegen die Arzneimittelpreise zu kämpfen, sollten Politiker sich damit befassen, wie Versicherungen Insulin bezahlen. Der im letzten Herbst erstmals erschienene Vorschlag des Weißen Hauses, Medicare-Zahlungen für bestimmte Medikamente an Preise zu koppeln, die in europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, gezahlt werden, würde dies zumindest für den öffentlichen Sektor tun.

Aber der Plan, der den von der Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, vorgebrachten Ideen entspricht, hat eine scharfe Zurückweisung von der pharmazeutischen Industrie und anderen konservativen Gruppen hervorgerufen, die Washington mit Anzeigen überschwemmt haben, die den Vorschlag kritisieren. Mächtige Republikaner des Senats haben sich ebenfalls gegen die Idee ausgesprochen, darunter der republikanische Finanzvorsitzende des Senats, Chuck Grassley aus Iowa, der diesen Sommer argumentierte, dass dies Innovationen ersticken würde.

Das deutsche System ist nicht perfekt. West zahlt jetzt mehr für rezeptfreie Basismedikamente als für Insulin, sagte sie. Sie bittet ihre Familie, ihr zum Beispiel Ibuprofen mitzubringen, weil der Preis, den sie in Deutschland zahlen würde, etwa doppelt so hoch ist wie in den USA.

Allerdings ist der Westen in Deutschland im Allgemeinen glücklich. „Warum sollte ich zurückkommen? Tausende von Dollar pro Jahr muss ich für dasselbe [Insulin] ausgeben, das ich hier kostenlos bekomme.“

Allein die Ruhe ist es wert. „Hier kann ein Drittel meines Einkommens für Steuern und Gesundheitsversorgung verwendet werden, aber ehrlich gesagt ist das in Ordnung. Nimm es. Nimm das!“ sagte sie. „Ich brauche mir keine Sorgen zu machen.“

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