Wie können Sie eine Beziehung zu jemandem aufrechterhalten, wenn Sie nicht dieselbe Sprache sprechen?

Es gibt nichts Unauslöschlicheres als die Worte eines unglücklichen Patienten. Tatsächlich kann ich in den letzten zehn Jahren einerseits die Anzahl der Patienten zählen, die ihre Unzufriedenheit persönlich, im Internet oder auf Patientenportalen geäußert haben. Auch wenn negative Interaktionen mit Patienten so selten sind, fressen sie mich leider auf. Ich stelle mir die gleiche Frage, die sich andere Ärzte jedes Mal stellen, wenn etwas schief geht: Was hätte ich anders machen können?

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Tatsächlich wurden wir alle darauf trainiert, jedes Detail unseres Entscheidungsprozesses sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass unseren Patienten nichts Schlimmes passiert. Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um die Behandlungsergebnisse zu optimieren und Komplikationen zu minimieren. Aber so sehr wir uns auch bemühen, einige unserer Patienten sind immer noch unzufrieden.

Dann wird es schlimmer. Wir leben jetzt in einer Welt, in der wir nicht nur von unseren Patienten, ihren Familien, unseren Kollegen, Krankenhausverwaltern und Gerichten beurteilt werden, sondern jetzt auch sehr öffentlich: durch Online-Bewertungen.

Um erfolgreich zu sein, müssen wir uns nicht nur um unsere Patienten kümmern, sondern auch ihre Zufriedenheit anstreben. 5 Sterne auf einmal zu bekommen ist einfach. Aber halten Sie es während Ihrer gesamten Karriere? Nahezu unmöglich. Sie sagen, es kann nicht schlimmer werden. Nun, die Medizin weiß, dass es immer schlimmer sein kann. Stellen Sie sich also eine Situation vor, in der es nur noch schlimmer werden kann. Bei weniger als 5/5 Sternen fühlen wir uns unterdurchschnittlich. Wir?

Es stellt sich heraus, dass es in vielen negativen Bewertungen nicht um Medizin geht, sondern um schlechte Kommunikation. Ja, es ist wahr, dass in der medizinischen Ausbildung jetzt mehr Wert darauf gelegt wird, wie man kommuniziert: Sagen Sie diese Worte; Halte Augenkontakt; auf gleicher Ebene sitzen. Ist das wirklich alles, was wir tun können?

Während meines Medizinstudiums hatte meine Familie viel mehr Zeit als ich, um nichtmedizinische Fächer zu studieren. Unabhängig von der Naturkatastrophe, den politischen Umwälzungen, den neuesten Social-Media-Problemen, den neuesten veröffentlichten Büchern erhielt ich jedes Mal eine Einweisung, wenn ich mit meinen Eltern oder meiner Schwester sprach. Im Grunde waren sie mein eigener Blinkist.

Ich erinnere mich, dass meine Schwester versuchte, Gary Chapmans „Die fünf Sprachen der Liebe: Wie man seinem Partner seine herzliche Verbundenheit ausdrückt“ zu beschreiben. Die fünf Sprachen umfassen: 1) körperliche Berührung, 2) Diensthandlungen, 3) Geschenke, 4) bestätigende Worte; und 5) Qualitätszeit. In diesem Modell hat jede Person eine primäre und eine sekundäre Sprache, um Liebe auszudrücken und zu empfangen. Es ergibt Sinn. Wir können uns alle ein Paar vorstellen, bei dem Person A und Person B alle Kommunikationsdrähte gekreuzt hatten und sich infolgedessen stritten oder trennten.

Chapman kommentierte in einem Interview, dass, selbst wenn die beiden Parteien natürlich unterschiedliche Sprachen sprechen, eine Kommunikation möglich ist, vorausgesetzt, dass beide Parteien bereit sind, sich zu treffen. Die Worst-Case-Szenarien sind 1) wenn einer die Bedürfnisse des anderen komplett ignoriert, oder 2) wenn die bevorzugte Sprache für den anderen die niedrigste Priorität hat.

Nun, vor ein paar Jahren hatte ich eine Offenbarung. Ich bereitete mich auf die Operation vor, aber der Patient kam nie. Später erfuhr ich, dass der Patient die Behandlung ablehnte, weil ich ihm keine klaren Anweisungen gegeben hatte. Ich war ratlos. Warum sollte sich jemand so sehr um ein paar Zettel kümmern, dass er bereit ist, eine Behandlung abzulehnen? Dann erinnerte ich mich an die fünf Sprachen. Ich war so darauf konzentriert zu dienen, dass ich nicht einmal daran dachte, etwas zu verschenken. Mir wurde klar, dass nur weil ich keine Geschenke verwende, das nicht bedeutet, dass meine Patienten es nicht tun. Nur weil ich kein Französisch spreche, heißt das nicht, dass meine Patienten es nicht tun. Ich muss einen Weg finden, mich auf Französisch zu verständigen.

Es gibt viele Beispiele für schlechte Kommunikation. „Der Arzt hat sich nicht genug Zeit genommen, um mit mir zu reden“ (Zeit), „Mein Arzt hat mir die Dinge nicht sehr gut erklärt“ (Worte) oder „Mein Arzt hat mein Knie nicht einmal untersucht, als ich sagte, dass es weh tut . „(Berühren). Mit reduzierten Besuchszeiten und der Einführung von Telemedizin müssen wir unsere Kommunikation optimieren.

Vielleicht können wir von Beziehungsexperten lernen. Schließlich ist die Beziehung zwischen Patient und Arzt vor allem eine Beziehung. Wenn wir im Idealfall die bevorzugte Art der Kommunikation von Patienten bestimmen oder regelmäßig verschiedene Sprachen verwenden können, können wir unsere Chancen auf eine korrekte Kommunikation maximieren. Wir müssen alle 5 Sprachen verwenden.

Körperliche Berührung. Es ist nicht notwendig, jeden zu umarmen, aber nehmen Sie sich die Zeit, den Körperteil zu studieren, der den Patienten stört. Denken Sie daran, Ihre Hände zu waschen und Ihren Arbeitsbereich und Ihre Ausrüstung zu desinfizieren.

Service-Aktionen. Helfen Sie mit dem Rollstuhl, halten Sie die Tür auf oder begleiten Sie den Patienten selbst ins Zimmer.

Gegenwärtig. Es sollte nicht extravagant sein. Verteilen Sie Informationsbroschüren oder Mineralwasser im Büro.

zustimmende Worte. Zeigen Sie Empathie und ermutigen Sie Ihre Patienten. Danke denen, die den Patienten begleiten.

Gute Zeit. Geben Sie dem Patienten genügend Zeit, um zu sprechen, ohne ihn zu unterbrechen. Danken Sie den Patienten für das Warten, wenn Sie sich verspäten. Maximieren Sie Ihre Zeit mit Patienten, indem Sie weniger Zeit am Computer verbringen. (Nutzen Sie die Dienste von Schreibern, Transkriptionen oder Diktaten.)

Manchmal müssen Sie beraten werden, wo Sie gute Medikamente zur Behandlung kaufen können, zum Beispiel Cialis Poltava .

Das ist keineswegs zuverlässig. Ich denke nur, dass wir vielleicht zu Leuten außerhalb des medizinischen Bereichs gehen müssen, um Antworten zu erhalten. Ich erzähle den Leuten oft, dass ich Medizin studiert habe, weil ich nicht so schlau bin wie Doktoranden, Ökonomen, Anwälte, Ingenieure, Historiker, Umweltschützer usw. Die Liste ist endlos. Ich will nur von ihnen lernen. Zu meiner ursprünglichen Frage: Was hätte ich anders machen können? Nun, es genügt zu sagen, dass niemand meine Praxis ohne geduldige Anleitung verlässt.

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